2.78 Fett und ein Blatt Papier

Ernährungsumstellung

Coach, ich will gut aussehen, aber wie soll ich das mit dem Essen hinkriegen? Ich kann das nicht so wie du… Wo bleibt denn da der Genuss?

Ich genieße jede Mahlzeit, also können wir den Mangel an Genuss bereits an dieser Stelle ausschließen. Klar, ich esse gerne einfache und schnelle Gerichte, aber diese sind wirklich nie langweilig! Alle, die mich kennen und schon mal zu Gast bei mir waren, wissen das.

Leider wird eine ausgewogene Ernährung immer noch mit Einseitigkeit assoziiert. Immer nur Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse hab ich recht? Du musst keinen strikten Ernährungsplan befolgen, wenn du hammermäßig aussehen willst. Halte dich einfach an eine gewisse Struktur.

Tatsächlich ist die Umstellung auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung ganz easy!

In diesem Blog zeige ich dir in drei Schritten den einfachsten und schnellsten Weg deine Ernährung langfristig und erfolgreich umzustellen, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen

Du lernst heute:

  • Deine Ernährung umzustellen und dein Essen jederzeit zu genießen.
  • Strukturierte Wochenziele zu formulieren, damit du deine Ziele stressfrei erreichst.
  • Wie du mit neuen Essensgewohnheiten so viel Fett verlierst und Muskeln aufbaust, wie du willst.

Schritt 1: Eins nach dem anderen

Haben das deine Eltern auch immer gesagt? Muss wohl doch etwas Wahres dran sein.

Es dauert Jahre schlechte Gewohnheiten anzunehmen, deshalb lassen sich diese auch nicht über Nacht „vernichten“.

Suche dir eine Sache pro Woche aus, die du ändern möchtest und schreibe sie dick und fett auf ein Blatt Papier. Dieses Blatt klebst du dann an deinen Kühlschrank. (Es funktioniert!)

Hier ein paar Beispiele:

  • Keine Süßgetränke konsumieren.
  • Statt 2 Schokoriegel, nur noch einen pro Woche essen.
  • Den Zucker im Kaffee halbieren.

Da diese Veränderungen so minimal sind, wirst du sie kaum bemerken. Auf lange Sicht gesehen wirst du unglaublich gute Gewohnheiten annehmen, die dich an dein Ziel bringen und dich glücklicher, fitter und zufriedener als je zu vormachen.

Ich habe hier mal vorgerechnet, wie sich ein Schokoriegel weniger (pro Woche) auf deinen Körper auswirkt:

Durchschnittlicher Schokoriegel: 375 Kalorien x 52 Wochen = 19’500 Kalorien pro Jahr.

1 Gramm Körperfett hat zirka 7 Kalorien. Das heißt wir rechnen 19’500 Kalorien / 7 Kalorien. Wir erhalten dann genau:

2.78 Kilo Körperfett!

Fast 3 Kilo pures Fett pro Jahr. Rechne das mal hoch auf 2, 4 oder 10 Jahre. Du weißt, was ich sagen will. Diese 2.78 Kilo Fettmasse sind der Unterschied zwischen einem Sixpack / einer tollen Bikinifigur und einer unschönen „Wampe“. Du entscheidest, was dir lieber ist.

Schritt 2: Ersetzen statt eliminieren

Das ganze Junk-Food wie Chips, Kekse, Burger, Pizzas loswerden ist schon mal ein guter Start. Nur ohne Ersatz fühlen wir uns doch auch irgendwie entfremdet?

Deshalb ist es auch so unglaublich wichtig, dass du einen Ersatz für deine geliebten Lebensmittel findest. Ich bin eher so ein „Süßer“. Damit meine ich, dass ich unglaublich gerne süße Leckereien esse. Nutella hat es mir wirklich angetan. Aber das ist ein anderes Thema. 🙂

Kaffee und Kuchen, da sag’ ich niemals Nein. Nur jetzt stürzte ich mich nicht auf jede Schokotorte, die ich sehe, sondern beschränke mich auf ein kleines Stück dunkle Schokolade (80 %+ Kakao). Ist zwar kein Schokokuchen, aber trotzdem gut.

Diese Stückchen befriedigt auf jeden Fall meine Lust auf Süßes. Zudem kommt, dass dunkle Schokolade in geringen Mengen überhaupt nicht ungesund ist. Eine schöne Portion guter Fette und wertvoller Antioxidantien ist dabei. Das heißt jetzt nicht, dass du sie Tafelweise verdrücken sollst, sondern dass sich eine Reihe dunkle Schokolade als super Snack für zwischendurch erweist.

Schritt 3: Was nicht in dich gehört, gehört auch nicht in deinen Kühlschrank

Das hört sich jetzt wirklich hart an. Der Kühlschrank ist die Notfallkammer für harte Zeiten und gleichzeitig auch für viele ungesunde Dickmacher.

Ganz gleich wie stark deine Willenskraft ist, sie ist immer begrenzt.

Wenn du ständig von Versuchungen umgeben bist, wirst du früher oder später nicht mehr widerstehen können und einknicken. Gehörst du zu den 0,1 % der Menschen, die zu jeder Zeit jeder Versuchung ohne Probleme widerstehen können, dann ignoriert diesen Schritt bitte.

Bist du aber ein Genussmensch mit Bedürfnissen, musst du deinen Kühlschrank von dem ganzen Junk-Food befreien.

Was nicht in dich gehört, gehört auch nicht in deinen Kühlschrank! Die Verlockung nach diesen Leckereien kann so groß werden, dass auch die disziplinierteste Person mal scheitert. Klar wenn du in einem Mehrpersonen Haushalt lebst, macht das die ganze Sache etwas schwieriger, jedoch ist es machbar! Probiere dein Umfeld von deinen neuen Gewohnheiten zu begeistern.

Machs zum Lifestyle!

In der heutigen Zeit, in der Radikaldiäten und 6 Wochen Transformationsprogramme an der Tagesordnung stehen, werden schnelle Resultate in kürzester Zeit erwartet.

Die harte Wahrheit ist, dass die Ergebnisse oft nur von kurzer Dauer sind. Klar kann man 6 Kilo in einem Monat abnehmen, leider kommen die in der Regel zweifach wieder zurück.

An dieser Stelle: „Danke, lieber Jo-Jo-Effekt!“

Möchtest du dich also langfristig verändern, führt kein Weg daran, vorbei auch langfristig gute Gewohnheiten zu entwickeln.

Dieser Blog ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Umstellung deiner Ernährung zu einem stetigen und schrittweisen Prozess machst, mit dem du so viel Fett verlieren und so viel Muskeln aufbauen kannst, wie du nur möchtest.

Bedauerlicherweise kann ich dir kein Geheimnis verraten, wie du dies über Nacht schaffst, den so ein Geheimnis gibt es nicht.

Konzentriere dich ab sofort jeden Tag auf die Verbesserung der bestehenden Situation. Es langsam angehen zu lassen, ist da keine schlechte Option.

Dies ist dein Schlüssel zum Traumkörper. Und ich bin ja auch noch an deiner Seite.

Viel Durchhaltevermögen und Erfolg wünscht dir

dein passionierter Coach

 

Filip

Inhaltsverzeichnis

Kennst du schon diese Beiträge?

Bist du bereit, ohne Jojo-Effekt nachhaltig dein Wunschgewicht zu erreichen?

Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie du das auch erreichen kannst.